Seite 605

Die Geschichte

der Frau

(5)

Die Frau im Haushalt

Von der Frau jahrhundertelang als ihre eigene Domäne angesehen, verliert der Haushalt heute immer mehr an Attraktivität und es zieht die Frau in das Berufsleben. Einer der Auslöser wird wahrscheinlich sein, daß die Frau von heute gerne mehr wüßte über all die Dinge, die ihr dann doch sehr merkwürdig vorkommen.

Da tauchen Fragen auf nach der Herkunft der vielfältigen Lebensmittel, wieso platzen Eier in der Mikrowelle und woher zum Teufel weiß mein Funkwecker, daß es den 31.Februar nicht gibt. Aus dieser Zerrissenheit, die wir bereits aus den vorhergehenden Kapiteln kennen (siehe Kleidung), entsteht ein furchtbares, für die Frau geradezu apokalyptisches Dilemma.

Sie will ihren Status als Frau behalten, aber in der Männerwelt ihren "MANN" stehen. Die Hinterhältigkeit, mit der die Evolution sie umgangen hat, rächt sich nun in vollem Umfang. Ungeeignet für Tätigkeiten die Körperkraft, logisches Denken, schnelle Entschlüsse oder das Ertragen des eigenen Spiegelbildes erfordern, will sie nicht mehr nur Hausfrau sein, sondern auch Berufsfrau.

Ù