Seite 419

Wie erobert man 

ein Mädchen?

Eine sehr gute Möglichkeit: man lädt die Angebetete zu einem schönen Essen ein. Schon Ovid hat in seiner „ars amatoria“ diese Art, sich an ein Mädchen anzunähern, zu schätzen gewußt:

Der Wein mache das Herz bereit, er mache es für die Glut der Leidenschaft empfänglich; durch den köstlichen Rebensaft entfliehe die Sorge und löse sich schließlich ganz auf. Eine angenehme Einfalt bemächtige sich der Herzen, alle Verkrampftheit sei wie weggeflogen. Wie leicht wird doch in dieser Stimmung die Liebe geboren!

Doch Ovid warnt gleichzeitig vor den beträchtlichen Gefahren, die ein übermäßiger Weingenuß mit sich bringen kann:

„Traue nicht der trügerischen Lampe!Der Beurteilung von Schönheit schaden Nacht und Wein. Bei Nacht bleiben die Mängel verborgen und der Wein macht nachsichtig gegenüber jeglichem Fehler.“ Also: Prüfe Frauen wie Edelsteine! Geht es um schöne Gesichter und körperliche Vorzüge, bilde dir erst bei Tageslicht ein Urteil.

Ù