Seite 222

12 Sprichworte zur Eheschließung (2)

Wenn wir heiraten, übernehmen wir ein versiegeltes Schreiben, dessen Inhalt wir erst erfahren, wenn wir auf hoher See sind.
(Lilli Pallmer)

Jeder Mann braucht im Leben drei Frauen: Eine Mutter, eine Ehegattin und wenigstens eine, die ihn für einen Mann hält.
(Gabriel Laub)

Wer seiner Frau alles erzählt, ist erst jung verheiratet.
(Aus Schottland)

Manche Frau bringt das Kunststück fertig, einem Mann über den Kopf zu wachsen, obwohl er gar keinen hat.
(Hanne Wieder)

Der kluge Ehemann kauft seiner Frau nur das teuerste Porzellan, weil er dann sicher sein darf, daß sie es nicht nach ihm wirft.
(Gino Locatelli)

Eine gute Ehe wäre jene zwischen einer blinden Frau und einem tauben Mann.
(Montaigne)

Manche Frau weint, weil sie den Mann ihrer Träume nicht bekommen hat, und manche weint, weil sie ihn bekommen hat.
(Anette Kolb)

Heirate nie um des Geldes willen! Du leihst es billiger!
(Aus Schottland)

Kleine Streitigkeiten würzen, große Streitereien versalzen die Ehesuppe.
(Stephan Lackner)

Die Ehe gibt dem Einzelnen Begrenzung und dadurch dem Ganzen Sicherheit.
(Christian Friedrich Hebbel)

Hinter einer langen Ehe steht immer eine sehr kluge Frau.
(Ephraim Kishon)

Eheleute, die sich lieben, sagen sich tausend Dinge, ohne zu sprechen.
(Aus China)

Ù