Seite 202

Kochkurs 

für Männer (1)

Würstchen mit Kartoffelsalat

Einkaufen:
1 Dose Bockwürstchen oder 4 frische Wiener, Frankfurter o.ä. (längliche, dünne bräunliche Würstchen)
1 Dose Kartoffelsalat aus dem Kühlregal
1 Tomate

Zuhause haben:
Senf (mittelscharf), Salz

Zubereitung:
Wasser in einen kleinen Topf geben, auf die passende Herdplatte stellen und Halbgas geben (Stufe 6 bei 12stufigem Herd, oder Stufe 1,5 bei 3stufigem Herd). In das lauwarme Wasser die Würstchen geben (falls Dosenwürstchen vorhanden, diese vorher aus der Dose nehmen). Die Würstchen dürfen auf keinen Fall kochen, sonst platzen sie.
Nun die leere Dose in den Abfalleimer werfen und den Kartoffelsalat aus der Dose auf einen flachen Teller geben (kein Suppenteller!).
Nun die leere Kartoffeldose wegwerfen. Die Tomate waschen, den (grünen) Stil entfernen und die Tomate in gleich große Teil schneiden (am besten achteln). Die Tomatenstücke ein wenig salzen und symmetrisch auf dem Kartoffelsalathaufen anordnen.
Wenn die Würstchen warm sind, das Wasser vorsichtig abgießen und aufpassen, daß die Würstchen nicht in die (wahrscheinlich) schmutzige Spüle purzeln. Dann die Würstchen mittels einer Gabel auf dem Teller neben dem Kartoffelsalat platzieren. Nicht vergessen, die Herdplatte wieder auszuschalten. Nun noch einen Teelöffel Senf dazu und fertig ist das Dinner.

Dazu paßt am besten eine Dose Bier.

Ù