Seite 125

Die 10 Gebote für die Ehefrau
 

1.

Du sollst Deinem Gatten stets dankbar sein, daß er Dich aus dem Jungfrauenstand erlöst hat.

2.

Du sollst nicht vergessen, daß er Dein Herz ist, auch wenn er nicht sanft mit Dir umgeht!

3.

Du sollst immer glauben, daß Dein Gatte der Schönste und Beste auf der Welt ist!

4.

Du sollst Deine Eifersucht bezähmen, wenn Dein Gatte sein gutes Herz auch bei andern beweist!

5.

Du sollst Deinem Gatten nur die besten Speisen vorsetzen, dann schmecken Kartoffeln und Salz auch gut!

6.

Du sollst Deinen Gatten gut kleiden, denn sein Glanz fällt auf Dich zurück!

7.

Verlange nur recht wenig Wirtschaftsgeld, was Du daran sparst, kann er für sich ausgeben!

8.

Du sollst keine neuen Kleider tragen, er sieht doch nicht hin!

9.

Du sollst im Schweiße Deines Angesichts arbeiten, damit er seine kostbare Gesundheit schonen kann!

10.

Du sollst Dich freuen, wenn Dein Gatte auch außer dem Haus Vergnügen hat; die Hauptsache ist er amüsiert sich!

Ù